Vita

Freier Journalist, Redakteur und Projektmanager – seit 01.2009

Ich arbeite unter anderem für Wunder Media, N24-Online, 1&1/web.de/gmx, Leadsatz GmbH, Rhein-Main-Net, Atlas-Verlag, Edito Service SA, interConcept Medienagentur, Kunth-Verlag, Frankfurter Neue Presse, Vorwärts, Bertelsmann, Wissenmedia, Gong-Verlag.

Redaktionsleiter – 04.2006-12.2008

Bei der Leadsatz GmbH, München, war ich unter anderem zuständig für die Leitung der Portale www.tiscali.de, www.italienportal.eu, www.nextbase-europe.com, www.nextbase-shop.com, www.allesueberfilme.de sowie für die Content-Produktion für die Portale www.weltmeisterschaft.de und www.worldcup.de, www.n24.de, www.yahoo.de und www.vinorio.de.

Chef vom Dienst – 01.2003-03.2006

Bei der Tiscali GmbH, München, war ich als CvD für die aktuellen Inhalte und Themenplanung des Portals sowie die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung verantwortlich. Zusätzlich war ich Senior Portal-Manager und Stellvertreter des Portal-Direktors und trug Personalverantwortung für sieben Redakteure.

Redakteur für Web-Content – 07.2001-12.2002

Damals gehörte die Nachrichtenagentur ddp, München, noch für einige Zeit zum Kirch-Konzern, bevor die Agentur nach Berlin umzog und wieder selbständig wurde.

Nachrichtenredakteur für N24-online – 01.2000-06.2001

Bei ProSieben DigitalMedia, München, gehörte ich zu den Redakteuren der ersten Stunde von n24.de und baute das Portal mit auf. Später wurde die Redaktion zu Kirch Intermedia, München, überführt.

Redakteur – 09.1991-12.1999

Nach einem verkürzten Volontariat war ich Redakteur bei der „Frankfurter Neuen Presse“, Frankfurt.

Freier Mitarbeiter – 1980-1990

Während meines Studiums der Germanistik, Geschichte und Philosophie in Heidelberg und Mainz (Abschluss Magister Artium) war ich freier Mitarbeit u. a. bei der „Speyerer Tagespost“ und der „Rhein Neckar Zeitung“, Heidelberg, absolvierte Praktika und Hospitationen bei „Der Sonntag“, Limburg, und der „Frankfurter Neue Presse“, Frankfurt.

Schreibe einen Kommentar